Zurück

Pressemeldungen 2023

Rekord ausgebaut: 21. Millionengewinn des Jahres in Hessen/ Im Main-Taunus abgegebener Tippschein ist 2,35 Millionen Euro wert

Wiesbaden, 30.12.2023. Erst vor einer Woche räumte ein Mann im Lahn-Dill-Kreis mehr als 1,9 Millionen Euro bei Eurojackpot ab, jetzt tippte sich bei der gestrigen Ziehung der europäischen Lotterie erneut ein Hesse zum Millionär. Die millionenschwere Voraussage der sechs richtigen Zahlen in Klasse 2 glückte diesmal im Main-Taunus-Kreis. Der Gewinn beträgt exakt 2.352.158,30 Euro, der noch unbekannte Tipper oder die Tipperin muss ihn nur noch einlösen. Damit wurden im laufenden Jahr bereits 21 Millionengewinne in Hessen erzielt, so viele wie noch nie seit Einführung des Euro.

Mehr Informationen.


Neuer Millionärsrekord für Hessen: 20. Millionengewinn des Jahres geht in den Lahn-Dill-Kreis / Internettipper gewinnt knapp 2 Millionen Euro bei Eurojackpot

Wiesbaden, 23.12.2023. Ein Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis hat sich am Freitagabend einen Millionengewinn unter den Weihnachtsbaum gelegt. Mit sechs der sieben erforderlichen Zahlen erzielte er die zweithöchste Klasse der europäischen Lotterie Eurojackpot und kassiert hierfür exakt 1.976.194,60 Euro. Es ist der 20. hessische Millionengewinn des Jahres 2023, eine höhere Anzahl Lottomillionäre gab es seit Einführung des Euro noch nicht in Hessen.

Mehr Informationen.


Erneut Testsieger im bundesweiten CHIP-Vergleich / LOTTO Hessen als bester Online-Lottoanbieter ausgezeichnet

Wiesbaden, 19.12.2023. Klamotten kaufen, Kinotickets fürs Wochenende oder das neue Handy: Onlineshopping boomt seit Jahren und auch immer mehr Menschen tippen regelmäßig im Internet. Das Verbrauchermagazin CHIP kommt in seinem aktuellen Test deutscher Lottoanbieter zu diesem Ergebnis: LOTTO Hessen hat das beste Online-Angebot und belegt im Bundesvergleich mit Abstand den ersten Platz – bereits zum sechsten Mal in Folge.

Mehr Informationen.


Kreis Kassel: Millionensegen zu Nikolaus / Unbekannter Nordhesse gewinnt 2,2 Millionen Euro

Wiesbaden, 07.12.2023. Ein Hesse oder eine Hessin hat sich bei der Lottoziehung am gestrigen Mittwoch einen Millionengewinn in den Nikolausstiefel gelegt. Mit den sechs Richtigen traf er oder sie die zweithöchste Gewinnklasse der Lotterie 6aus49 und wird um 2,2 Millionen Euro reicher. Zum 19. Mal fällt damit im laufenden Jahr ein Gewinn in Millionenhöhe nach Hessen. Der erfolgreiche Spielschein wurde in einer Lotto-Verkaufsstelle im Kreis Kassel abgegeben, der bisher unbekannte Tipper oder die Tipperin muss den Gewinn nun einlösen.

Mehr Informationen.
 


Caritas Hochtaunus und GlücksSpirale helfen beim Abschiednehmen: Trauernde nicht allein lassen

Wiesbaden, 22.11.2023. Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, ist das ein schwerer Verlust. Diesen zu verarbeiten, dabei möchte der Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus e.V. Unterstützung bieten. Seit zwei Jahren gibt es dazu ein Pilotprojekt, das sich an Trauernde im gesamten Hochtaunus richtet. Koordiniert wird es von Trauerbegleiterin Petra Blumenstein, bei seiner Umsetzung helfen Ehrenamtliche sowie Mittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen.

Mehr Informationen.


Millionengewinn im Main-Kinzig-Kreis / Unbekannter Tipper gewinnt 1,2 Millionen Euro

Wiesbaden, 20.11.2023. Ein derzeit noch unbekannter Tipper, der seinen Lottoschein für die Ziehung am Samstag (18.11.) anonym in einer Lottoverkaufsstelle im Kreis Main-Kinzig abgegeben hatte, ist dank der erzielten sechs Richtigen jetzt 1,2-facher Millionär; er oder sie muss den Gewinn nur noch einlösen, entscheidend dafür ist die Spielquittung.

Mehr Informationen.


Wir sind bunt: Vielfalt leben! Hessischer Sozialpreis 2023 in Wiesbaden verliehen I 30.000 Euro Preis-geld gehen an sechs Projekte aus allen Teilen Hessens

Wiesbaden, 13.11.2023. Vielfalt ist ein erfolgreiches Mittel gegen Populismus und Ausgrenzung. Vielfalt fördert den inter-kulturellen Austausch, erweitert unseren Horizont und trägt zur Förderung von Toleranz, Ver-ständnis und Respekt bei. In einer Zeit, in der rechtsgerichtetes Gedankengut, Hass und Hetze gegen Minderheiten zunehmen, ist Vielfalt – und mit ihr eng verbunden: Toleranz – der wichtige Gegenpol. „Mit dem Hessischen Sozialpreis 2023 zeichnen wir in diesem Jahr Menschen aus ganz Hessen aus, die Vielfalt leben, unser Miteinander bereichern mit innovativen, kreativen Ideen und viel Engagement.

Mehr Informationen.


LOTTO 6aus49-Jackpot an der Höchstgrenze ausgeschüttet: Rekordjackpot von 45 Millionen Euro wird geteilt / Hessischer Tipper sichert sich Hälfte des Topfes

Wiesbaden, 02.10.2023. Ein hessischer Tipper im Rhein-Main-Gebiet landete bei der Samstagsziehung der Lotterie 6aus49 auch ohne die passende Superzahl einen Volltreffer. Mit den sechs Richtigen erzielte er die Gewinnklasse 2 und wird nun um 22,5 Millionen Euro reicher. Er profitierte dabei von der garantierten Ausschüttung des randvollen LOTTO 6aus49-Jackpots. Der war nach knapp zwei Monaten ohne Volltreffer auf seine Höchstgrenze von 45 Millionen Euro angewachsen und musste laut Regularien ausgeschüttet werden – an den oder die Gewinner der Klasse 2. Hier schlugen am Samstag zwei Gewinner zu, darunter der hessische Tipper im Rhein-Main-Gebiet. Es ist der 17. Millionengewinn des Jahres in Hessen.

Mehr Informationen.


Gewinn für die Wildtierhilfe in Lahn-Dill / Zweite Drohne fliegt zur Rehkitzrettung

Wiesbaden, 21.09.2023. Die Rehkitzrettung in der Region Dillenburg/Eschenburg, Herborn und Haiger wird im nächsten Jahr noch ausgeweitet: Finanziert durch die Umweltlotterie steht der Wildtierhilfe Schelderwald nun eine zweite Ausrüstung von der Drohne bis zum Monitor zur Verfügung, um die kleinen Rehe vor dem Tod durch den Mähdrescher retten zu können.

Mehr Informationen.
 


LOTTO Hessen bleibt bis 2026 ‚Strategischer Partner‘ von Eintracht Frankfurt

Wiesbaden, 14.09.2023. Mittlerweile stehen LOTTO Hessen und Eintracht Frankfurt bereits 19 Jahre Seite an Seite, seit 2013 ist das Unternehmen Strategischer Partner (vormals Premium Partner). Nun wurde eine vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit bis zum Ende der Saison 2025/26 vereinbart. Die Profimannschaft der Männer bleibt ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation, und auch der Frauenfußball wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Mehr Informationen.


Grasellenbach: Gewinn für die Bürgerinitiative „Wir sind Wahlen“ / Bahnhofsgelände in Wahlen erhält Lebensraum für Schmetterlinge

Wiesbaden, 12.09.2023. Das noch vor zwölf Jahren brachliegende Bahnhofsgelände im Ortsteil Wahlen der Gemeinde Grasellenbach im Kreis Bergstraße ist heute ein Freizeit- und Naturerlebnis, das heimischen Insekten- und Vogelarten einen Lebensraum und den Bewohnern einen Ort zum Verweilen bietet. Zu verdanken ist das der Bürgerinitiative „Wir sind Wahlen“, die auch nach zahlreichen abgeschlossenen Projekten noch Potenzial sieht, das 2,5 Hektar große Areal weiter naturnah zu gestalten.

Mehr Informationen.


Sechs Richtige bringen Millionengewinn in den Kreis Offenbach / Gewinner ist unbekannt

Wiesbaden, 11.09.2023. Ein derzeit noch unbekannter Tipper, der seinen Lottoschein für die Ziehung am Samstag (09.09.) anonym in einer Lottoverkaufsstelle im Kreis Offenbach abgegeben hatte, ist dank der erzielten sechs Richtigen jetzt 2,7-facher Millionär; er oder sie muss den Gewinn nur noch einlösen, exakt 2.702.199,80 Euro.

Mehr Informationen.
 


Dritter hessischer Millionengewinn im August / Zehnköpfige Tippgemeinschaft kassiert 1,2 Millionen Euro

Wiesbaden, 17.08.2023. Zum dritten Mal in diesem Monat und bereits zum 15. Mal in diesem Jahr fällt ein Lottogewinn in Millionenhöhe nach Hessen. Bei der gestrigen Ziehung der Lotterie ‚6aus49‘ tippte eine hessenweite Tippgemeinschaft auf die gezogenen Zahlen 4, 5, 14, 19, 26, 41 und kassiert für ihre sechs Richtigen gemeinsam 1,2 Millionen Euro. Es war der einzige Treffer bundesweit in dieser Gewinnklasse 2. Die höchste Gewinnklasse 1 blieb unbesetzt; der Jackpot dort steigt bis zum Samstag auf 14 Millionen Euro.

Mehr Informationen.


3.377.777 Euro gehen in den Main-Taunus-Kreis / 14. Lottomillionärin des Jahres

Wiesbaden, 14.08.2023. Hessens 14. LOTTO-Millionär des Jahres kommt aus dem Rhein-Main-Gebiet. Eine Tipperin aus dem Kreis Main-Taunus, die LOTTO Hessen bekannt ist, erspielte sich bei der Samstagsziehung im Spiel 77 eine Summe von 3.377.777 Euro. Ausgegeben hatte sie insgesamt knapp zehn Euro. Der Betrag wird der Gewinnerin in wenigen Tagen auf ihr hinterlegtes Konto überwiesen. Sie hatte ihren Spielschein mi Kundenkarte abgegeben, so dass die Gewinneinlösung nun automatisch erfolgt.

Mehr Informationen.


13. Lottomillionär des Jahres in Hessen / Sechs Richtige machen Mann aus Main-Taunus-Kreis um 2,3 Millionen Euro reicher

Wiesbaden, 07.08.2023. Erneut hat ein hessischer Tipper einen Millionengewinn eingefahren: Ein Mann aus dem Main-Taunus-Kreis lag bei der Samstagsziehung der Lotterie 6aus49 am 5. August mit allen sechs gezogenen Zahlen 4, 22, 23, 35, 42, 49 richtig und erzielte hierfür einen Gewinn in Höhe von exakt 2.348.501 Euro. Der Hesse war der Einzige mit sechs Richtigen bei dieser Ziehung und muss daher den Topf der Gewinnklasse 2 mit niemandem teilen.

Mehr Informationen.


Kostenfreie Hotels für die Fledermaus / Umweltlotterie fördert Projekt des NABU Niedernhausen

Wiesbaden, 18.07.2023. 200 Fledermausquartiere stellt der NABU Niedernhausen kostenfrei zur Verfügung, damit die bedrohten Säugetiere in Zeiten zunehmend fehlender Unterschlupfmöglichkeiten ein Zuhause finden. Finanziert wird das Vorhaben durch die Umweltlotterie GENAU. Nun sind Hauseigentümer in der Region hinaufgerufen, dieses dauerhaft angelegte Hotel für die Fledermaus bei sich anzubringen. 

Mehr Informationen.


Kreis Offenbach wieder im Glück / Online-Tipper macht aus 10 Euro 1,3 Millionen

Wiesbaden, 06.07.2023. Ein Hesse ist der erfolgreichste Tipper der gestrigen Ziehung der Lotterie „LOTTO 6aus49“, nur er allein setzte auf die sechs Richtigen, die sonst kein Spielteilnehmer bundesweit richtig vorhersagte. Damit sichert sich der Mann aus dem Kreis Offenbach einen Gewinn in Höhe von 1,3 Millionen Euro. Mit nur einer richtigen Zahl mehr hätte er den mit 11 Millionen Euro gefüllten Jackpot der Klasse 1 erreicht. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ist der Kreis Offenbach mit einem Millionengewinn vertreten.

Mehr Informationen.
 


Zwei hessische Millionengewinne an einem Wochenende / Virtuelle Tippgemeinschaft und Mann in der Wetterau jubeln

Wiesbaden, 26.06.2023. Doppelter Millionensegen in Hessen: Gleich zwei hessische Tippscheine haben am Wochenende Millionengewinne eingefahren. Einer davon wurde von einer virtuellen Tippgemeinschaft für die Freitagsziehung der Lotterie Eurojackpot ins Rennen geschickt. Die 14 Teilnehmer erzielten sechs der insgesamt sieben im finnischen Helsinki gezogenen Zahlen und damit einen Gesamtgewinn in Höhe von 2.275.342,20 Euro – für jeden bedeutet das einen Gewinn von rund 162.524 Euro. Die hessische Tippgemeinschaft teilt sich den mehr als 25 Millionen Euro schweren Topf der zweithöchsten Gewinnklasse mit zehn weiteren Spielteilnehmern europaweit – neben den fünf Gewinnzahlen 2, 3, 18, 23, 39 tippten sie alle auch eine der beiden Eurozahlen 6 und 8 richtig.

Mehr Informationen.


LOTTO-Jackpot in Hessen geknackt/ 15,3 Millionen Euro warten auf Abholung/ Getippt im Main-Kinzig-Kreis

Wiesbaden, 01.06.2023. Sechs Richtige mit Superzahl: Ein Hesse oder eine Hessin hat bei der Lottoziehung am gestrigen Mittwoch im bundesweiten Alleingang die höchste Gewinnklasse bei LOTTO 6aus49 geknackt. Wem LOTTO Hessen den knapp 15,3 Millionen Euro schweren Gewinn überweisen darf, bleibt vorerst offen. Getippt wurde anonym im Main-Kinzig-Kreis. Es ist der achte Millionengewinn des Jahres in Hessen, der dritte im Monat Mai.

Mehr Informationen. 


Hermann Wehner feiert Lotto-Jubiläum / Kalbacher „Lottofee“ mit 74 Jahren

Wiesbaden, 26.05.2023. Erst für die Woche einkaufen, danach auf die sechs Richtigen tippen: In Wehners Lebensmittelmarkt im osthessischen Kalbach ist das seit nunmehr 45 Jahren möglich. Vertrautes Gesicht bis heute: Hermann Wehner. Auch mit 74 Jahren steht der gelernte Einzelhandelskaufmann noch hinter dem Lotto-Tresen, wenn er nicht im Urlaub ist. Fünfstellige Gewinne gab es bei ihm genauso wie eine Nacht lang gesuchte Lottoscheine.

Mehr Informationen.
 


Wir sind bunt – Projekte für Vielfalt im Zusammenleben / Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen für den Hessischen Sozialpreis 2023 

Am Dienstag, den 09. Mai 2022, startete die Ausschreibung des Hessischen Sozialpreises (ehemals Hessischer Elisabeth Preises für SOZIALES). Die Auszeichnung wird von der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V. in Kooperation mit der LOTTO Hessen GmbH und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration verliehen. Die Preisträger-Projekte dürfen sich über ein Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro, gestiftet von LOTTO Hessen, freuen.

Mehr Informationen.


Südhessischer Lottotipp ist knapp sieben Millionen Euro wert / Unbekannter Gewinner muss sich melden

Wiesbaden, 11.05.2023. Ein Millionengewinn in Höhe von exakt 6.823.985,40 Euro wurde bei der gestrigen Ziehung der Lottozahlen in Südhessen erzielt. Wer diese Summe für sich beanspruchen kann, ist jedoch offen, der Gewinner oder die Gewinnerin hatte anonym, also ohne Einsatz der Kundenkarte, getippt. Sechs Richtige, nämlich 10, 14, 23, 25, 44 und 49, sowie außerdem die passende Superzahl 8 befinden sich auf der nun knapp sieben Millionen Euro schweren Spielquittung des unbekannten Tippers, der den Volltreffer in einer LOTTO-Verkaufsstelle im Kreis Bergstraße abgegeben und dabei einen Mehrwochenschein gespielt hatte.

Mehr Informationen.


Gewinn für die Biotopvernetzung Büdingen-Wolf / Umweltlotterie fördert weitere Blühflächen

Wiesbaden, 28.04.2023. In der Talsenke zwischen dem Büdinger Wolf und Büdingen sorgt Naturschützer und Jäger Hans-Dieter Stehr seit über sieben Jahren mit viel Einsatz dafür, durch neue Blühflächen neue Lebensräume für die Natur zu schaffen. Denn durch die intensive Nutzung landwirtschaftlicher Flächen gehen Lebensräume und Nahrungsgrundlagen vieler Tier- und Pflanzenarten verloren. Jetzt hilft ein Gewinn bei der Umweltlotterie in Höhe von 5000 Euro dabei, die „Biotopvernetzung Büdingen-Wolf“ weiter zu sichern.

Mehr Informationen.


Rekordjahr für LOTTO Hessen: 6aus49, Eurojackpot und Rubbellose beliebteste Produkte/ Hessen gewinnen 410 Millionen Euro/ Gemeinwesen profitiert mit 147 Millionen Euro/ Geschäftsführung ab 1. Mai im Team

Wiesbaden, 04.04.2023. Die Tippfreude der Hessinnen und Hessen ist ungebrochen: Mit 745,1 Millionen Euro setzten sie im vergangenen Jahr mehr denn je für ihr Lottoglück ein – Rekord in fast 75 Jahren LOTTO Hessen. Dabei flossen mehr als 410 Millionen Euro an die hessischen Gewinnerinnen und Gewinner zurück, 13 davon wurden zu Millionären. Spitzenwert für 2022: 45 Millionen Euro. Nicht alle lösten ihre Gewinne dagegen ein, in der Summe rund 2,5 Millionen Euro warteten vergeblich auf Abholung. Wichtigste Säule mit 80 Prozent des Umsatzes bleiben die LOTTO-Verkaufsstellen im Land, doch auch das Tippen online legte 2022 erneut deutlich zu. Das Gemeinwohl profitierte mit 147,1 Millionen Euro von den Spieleinsätzen 2022.

Mehr Informationen.


Naturnahe Teiche für die Fleckenbühler Mühe / Umweltlotterie steuert 5000 Euro bei

Wiesbaden, 31.03.2023. In und um Cölbe ist die Fleckenbühler Mühle bekannt. Mit der aktuellen Besitzerfamilie Dietzel und ihren Kindern lebt die inzwischen sechste Generation in der Mühle und bemüht sich in mühevoller Eigenleistung um die denkmalgerechte und ökologische Wiederherstellung des Gebäudes und der Außenanlagen. Dazu zählen auch die Teiche, die zu einem biodiversen Naturraum am Roten Wasser werden sollen. Bei diesem Projekt hilft nun ein Gewinn der Umweltlotterie in Höhe von 5000 Euro.

Mehr Informationen.


Rosige Zeiten für den Rosengarten Hadamar / Parkanlage gewinnt 5000 Euro bei der Umweltlotterie

Wiesbaden, 10.03.2022. Der fast 4000 Quadratmeter große Rosengarten am Herzenberg ist nicht nur ein Ort der Erholung, er hat die Stadt Hadamar auch ein Stück schöner und lebenswerter gemacht. Damit das so bleibt, kümmert sich rund ein Dutzend Menschen um den Gründer Mike Groneberg um den Erhalt des für jeden und zu jeder Zeit offenstehenden Gartens. Die notwendigen Mittel dafür aufzubringen, stellt die Verantwortlichen Jahr für Jahr vor große Herausforderungen. Nun hilft die Umweltlotterie GENAU mit 5000 Euro, um die Frühjahrspflanzen 2023 und vier dauerhafte Insektenhotels zu finanzieren.

Mehr Informationen.


Wiesbadener ist jetzt Millionär / Sechs Richtige bringen 1,2 Millionen Euro ein

Wiesbaden, 27.02.2023. Ein Mann aus Wiesbaden hatte für die Lottoziehung am Samstag (25. Februar) den richtigen Riecher, er tippte genau auf die sechs am Abend in Saarbrücken tatsächlich gezogenen Lottozahlen 5, 12, 23, 26, 33 sowie 48 und kann sich nun auf eine Banküberweisung in Höhe von exakt 1.244.148,60 Euro freuen.

Mehr Informationen.


Vierter hessischer Lottomillionär erzielt drei Millionen Euro / Internettipper aus Mittelhessen gewinnt bei Eurojackpot

Wiesbaden, 20.02.2023. Am Wochenende ist erneut ein Hesse Millionär geworden, der bereits vierte in diesem Jahr: Ein Internettipper aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf traf am Freitagabend als europaweit einziger die Gewinnklasse 2 der Lotterie Eurojackpot, nämlich fünf Gewinnzahlen sowie zusätzlich eine der beiden erforderlichen Eurozahlen, und ist nun um exakt 3.014.279,10 Euro reicher. 

Mehr Informationen.


Seit 60 Jahren „Presse – Tabak – Lotto Dudeck“ in Fulda / Ein Glücksfall fürs Viertel

Wiesbaden, 13.02.2023. Hans-Joachim und Leona Dudeck sind ein eingespieltes Team. Von Montag bis Samstag sind sie ab 6 Uhr für ihre Kunden da, die meisten davon kommen regelmäßig – etwa um ihre Tages- und Fernsehzeitung zu kaufen oder auch auf die sechs Richtigen zu tippen. Seit 60 Jahren gibt es das Familienunternehmen „Presse – Tabak – Lotto Dudeck“, eine feste Größe im Fuldaer Stadtteil Ziehers-Süd. Seine Inhaber sind eigentlich schon in Rente, ans Aufhören denken sie nicht.

Mehr Informationen.


Dritter Lottomillionär des Jahres in Hessen/ Wetterauer Tipper knackt allein Jackpot im Spiel 77

Wiesbaden, 02.02.2023. Hessen hat einen neuen Lottomillionär: Ein Mann aus dem Wetteraukreis hat bei der Lottoziehung am Mittwoch einen Volltreffer gelandet und den mit mehr als zwei Millionen Euro gefüllten Jackpot im Spiel 77 abgeräumt. Als bundesweit einziger lag er gestern mit der siebenstelligen Gewinnzahl 2081905 richtig – den Topf der höchsten Gewinnklasse in Höhe von 2.277.777 Euro muss er daher mit niemandem teilen.

Mehr Informationen.


Wieder ein Millionär in Hessen / Frau aus Kreis Groß-Gerau erzielt GlücksSpirale-Hauptgewinn

Wiesbaden, 30.01.2023. Nur kurz nach dem ersten Millionengewinn des Jahres geht erneut ein Volltreffer nach Hessen, diesmal bei der Lotterie GlücksSpirale. Die Gewinnerin aus dem Kreis Groß-Gerau muss sich nun entscheiden, ob sie den 2,1-fachen Millionenbetrag als Einmalzahlung oder als Rente für die nächsten 20 Jahre beziehen möchte.

Mehr Informationen.


Zehn Heime für die Hummel in Main-Kinzig / Umweltlotterie fördert Nistprojekt der Ökologischen Forschungsstation Schlüchtern

Wiesbaden, 27.01.2023. Die Ökologische Forschungsstation Schlüchtern e.V. (ÖFS) kann jetzt zehn Nisthilfen aus Buchenholz entlang ihrer Streuobstwiese bei Schlüchtern-Breitenbach aufstellen. Dort soll schon bald die geschützte Holzbiene einziehen. Das Projekt „Ein Haus für die Holzbiene“ wird durch den Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU in Höhe von 5000 Euro ermöglicht. Für die ÖFS ist es bereits der fünfte Projektgewinn. 

Mehr Informationen.


Erster Lottomillionär des Jahres / Mann aus Kreis Offenbach gewinnt mit Dauerspiel 1,2 Millionen Euro

Wiesbaden, 19.01.2023. Ein Mann aus dem Kreis Offenbach hat bei der gestrigen Ziehung der Lottozahlen auf die sechs Richtigen gesetzt. Als bundesweit einziger tippte er auf die Zahlen 1, 8, 21, 25, 37 und 46 der Lotterie 6aus49 und kassiert damit den gesamten Betrag der zweiten Gewinnklasse allein, exakt 1.235.233,80 Euro, steuerfrei. Es ist der erste Millionengewinn des Jahres in Hessen. 

Mehr Informationen.


Bürgergruppe Bermbach belebt mit der Umweltlotterie die Natur / Streuobstwiese am Ortsrand blüht auf

Wiesbaden, 03.01.2023. Die Bedeutung der Streuobstwiesen für das Ökosystem ist bekannt, und doch liegen viele brach. Die Bürgergruppe Bermbach e.V. im Rheingau-Taunus-Kreis kümmert sich bereits seit 25 Jahren um den Dorferhalt, 2019 begann sie mit der Pflege und Revitalisierung der etwa 9000 Quadratmeter großen Streuobstwiese am Ortsrand Bermbachs. Verschiedene Schnittmaßnahmen und die Suche nach Baumpaten für den Erhalt sind bereits in vollem Gange, nun soll die Anschaffung einer eigenen Kelter und Obstmühle die bessere Nutzung der Ernte ermöglichen. Der Projektgewinn der Umweltlotterie GENAU in Höhe von 5000 Euro deckt dafür jetzt die Kosten.

Mehr Informationen.