Pressemeldungen 2022
Erneuter Lottogewinn für die Seelbacher Ziegenkäserei / Umweltprojekt zum Schutz wertvoller Streuobstwiesen wird gefördert
Wiesbaden 15.12.2022. Die Seelbacher Ziegenkäserei in Lohra-Seelbach setzt die Wiederkäuer ihres biologisch und nachhaltig ausgerichteten kleinen Hofs auch als Landschaftspfleger ein. Sie grasen auf den vom Hof gekauften oder langfristig gepachteten Streuobstwiesen in der Gemeinde und verhindern damit gleichzeitig die Verbuschung der wertvollen Flächen. Die nur schrittweise Grasen durch die Ziegen und Schafe lässt anders als die maschinelle Mahd immer ausreichend Blühfläche für die wertvollen Bienen und Insekten in der Umgebung. Damit aber die Obstbäume nicht durch die Tiere gefährdet werden, auf deren Speiseplan gerne auch Baumrinde steht, müssen die Stämme mit einem ebenso geeigneten wie haltbaren Schutz versehen werden. Dies gelingt nun mithilfe eines Gewinns der Umweltlotterie GENAU für das vom Hof zuvor eingereichte Projekt „Erhalt von Streuobstwiesen durch traditionelle Pflege mit Schafen und Ziegen“.
Mehr Informationen.
Umweltlotterie ermöglicht Gewächshaus für die Kleinen / 5.000 Euro für den Kasseler Naturkindergarten Falkenweg
Wiesbaden, 09.12.2022. Im Kasseler Naturkindergarten Falkenweg wird viel Wert auf den bewussten Umgang mit der Natur gelegt – zahlreiche Garten- und Naturprojekte sowie ganzjährige Aktivitäten im Freien sollen die Kleinen von Anfang an sensibilisieren. Gleich in der Gründungsphase 2021 bewarb sich der Kindergarten für den Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU, um die vielfältigen Ideen und Projekte rund um Natur und Umwelt auch umsetzen zu können. Jetzt beschert der erzielte Gewinn dem Naturkindergarten 5.000 Euro für ein neues Gewächshaus.
Mehr Informationen.
Hessischer Elisabeth Preis für SOZIALES 2022 in Wiesbaden verliehen / 30.000 Euro Preisgeld gehen an sieben Projekte aus der Sozialen Arbeit in ganz Hessen
Die in diesem Jahr mit dem Hessischen ElisabethPreis ausgezeichneten Projekte und Initiativen zeigen, wie viele Menschen im Land die Zeichen der Zeit mit Blick auf Klimawandel, Energiekrise und die sozialen Folgen längst erkannt haben – und sie beweisen, dass ökologischer und sozialer Fortschritt ganz wunderbar Hand in Hand gehen können.
Mehr Informationen.
Rentengewinn für Internettipper im Kreis Groß-Gerau:
Zehn Jahre lang jeden Monat 5.000 Euro steuerfrei
Wiesbaden, 14.11.2022. Steuerfreie 5.000 Euro monatlich für die nächsten 10 Jahre hat sich am Samstagabend, 12. November, ein Mann aus dem Kreis Groß-Gerau gesichert. Der Internettipper erzielte diesen Rentengewinn mit seinem Los der Sieger-Chance, einer Zusatzlotterie der GlücksSpirale. Er hatte auf die richtige sechsstellige Zahlenfolge 903646 in Gewinnklasse 2 getippt, als einziger bundesweit. Für die Teilnahme an der Sieger-Chance hatte er drei Euro zusätzlich eingesetzt und daraus nun einen Gesamtgewinn in Höhe von 600.000 Euro gemacht. Alternativ zur monatlichen Rente kann diese Summe auch auf einmal ausgezahlt werden, die Entscheidung darüber liegt nun bei dem hessischen Gewinner.
Mehr Informationen.
Eurojackpot bringt erneut Millionengewinn nach Hessen /
In Frankfurt abgegebener Tipp ist 2,5 Millionen Euro wert
Wiesbaden, 09.11.2022. Ein Hesse ist seit gestern Abend Millionär. Mit einem Systemschein landete der Gewinner oder die Gewinnerin bei der Dienstagsziehung der europäischen Lotterie Eurojackpot einen doppelten Treffer in Gewinnklasse 2. Den Gewinnbetrag für diese Klasse in Höhe von 1.209.751,50 Euro kassiert er oder sie daher gleich zweimal. Damit der Gesamtgewinn, der sich zusammen mit weiteren Treffern aus anderen Klassen auf rund 2,5 Millionen Euro summiert, überwiesen werden kann, muss sich der oder die Unbekannte bei LOTTO Hessen melden. Es ist der 13. Millionengewinn des Jahres in Hessen, der zweite binnen weniger Tage in der Stadt Frankfurt.
Mehr Informationen.
Unbekannter Hesse gewinnt knapp 5 Millionen Euro bei Eurojackpot /
120 Millionen Euro-Jackpot nur um eine Zahl verpasst
Wiesbaden, 05.11.2022. 120 Millionen Euro lagen bei der Ziehung der Lotterie Eurojackpot am gestrigen Freitagabend im Topf der ersten Gewinnklasse. Die blieb zwar unbesetzt, doch fünf Tipper in den europaweit 18 teilnehmenden Nationen lagen ganz dicht am Rekordtopf: sie trafen alle fünf Gewinnzahlen sowie eine der beiden Eurozahlen. Diese insgesamt sechs Zahlen sichern ihnen einen Treffer in der zweiten Gewinnklasse, die mit über 24 Millionen Euro gefüllt war. Unter den fünf Glücklichen war auch ein Hesse, der für seinen Gewinn in der Klasse 2 nun exakt 4.865.344 Euro erhält.
Mehr Informationen.
Rehkitzrettung Espenschied für 2023 gerüstet / Umweltlotterie sichert Betrieb der Drohnenflüge
Wiesbaden, 04.11.2022. Rehkitze können sich in ihrer ersten Lebensphase zwar gut vor Fressfeinden verstecken, doch ihr fehlender Fluchtreflex in dieser Zeit ist fatal bei einer Begegnung mit einer Mähmaschine. Damit in Espenschied und Umgebung die Landwirte beruhigt zur Mahd ausfahren können, sucht die Kitzrettung Espenschied die Gebiete ehrenamtlich mit einer Drohne ab, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Die Zahl der Anfragen hat inzwischen die Anschaffung einer zweiten Drohne notwendig gemacht, die im nächsten Jahr zum Einsatz kommen wird. Der kostenintensive Betrieb der Drohne ist jetzt durch einen Gewinn bei der Umweltlotterie gedeckt.
Mehr Informationen.
Frosch, Salamander und Molch erhalten neue Lebensräume / NABU Main-Taunus erzielt dritten Projektgewinn bei der Umweltlotterie
Wiesbaden, 28.10.2022. Mehr Wasserflächen für Amphibien im Vordertaunus, diesem Ziel hat sich der NABU Main-Taunus verschrieben und sein Projektvorhaben bei der Umweltlotterie GENAU für den mit 5000 Euro verbundenen Gewinn für ein Umweltprojekt angemeldet. Der glückte am 30. September und ermöglicht nun zwei bis drei neue Amphibienteiche in den feuchten Wiesentälern Bad Sodens. Als Standorte geprüft werden aktuell die Gebiete Kahlbachtal, Süßes Gründchen und Mailborntal. Im Winter schon sollen die Teicharbeiten beginnen. Der NABU Main-Taunus landet bereits den insgesamt dritten Lottogewinn für Umwelt und Natur.
Mehr Informationen.
Haina erhält Schwalbenhaus / Umweltlotterie unterstützt den BUND Ortsverband Haina
Wiesbaden, 21.10.2022. Lange schon wünschen sich der BUND Ortsverband Haina um die 2. Vorsitzende Petra Staude-Hansmann und der Ortsbeirats-Vorsitzende Frank Wölk für die Gemeinde Haina ein Schwalbenhaus, um den Vögeln neue Brut- und Nistmöglichkeiten zu bieten, die sonst in Haina nicht gegeben sind. Eine Anmeldung als Umweltprojekt und der nun geglückte Projektgewinn bei der Umweltlotterie in Höhe von 5000 Euro machen das ersehnte Schwalbenhotel jetzt möglich. Im Frühjahr sollen die ersten Gäste in der Dr.-Otto-Kahm-Straße einziehen können.
Mehr Informationen.
Geistalschule Bad Hersfeld setzt weiter auf Natur / Projektgedanke wird von der Umweltlotterie belohnt
Wiesbaden, 21.09.2022. Die Gesamtschule Geistal in Bad Hersfeld hat sich dem Umweltgedanken verschrieben und Stück für Stück neue Flächen und Trittsteine für die Natur geschaffen. Doch es gibt noch eine Reihe steinerne Areale auf dem Schulgelände, die zu Nahrungs- und Nistplätzen für Insekten und heimische Singvögel umgestaltet werden sollen. Hierbei hilft ein Gewinn der Umweltlotterie in Höhe von 5000 Euro. Jetzt nach den Sommerferien sollen die Arbeiten starten.
Mehr Informationen.
Förderverein Biosphärenreservat gewinnt bei der Umweltlotterie / Unterstützung für Umweltpraktikum in der Rhön
Wiesbaden, 02.09.2022. Das besondere Ökosystem der Rhön und ihre kulturelle Bedeutung haben dafür gesorgt, dass die Rhön seit 1991 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt ist. Fast ebenso lange ist der Verein Natur und Lebensraum Rhön e.V. (VNLR) für den Schutz der Natur und die Förderung der Lebensqualität in der Region im Einsatz. Der Verein bietet auch Praktikumsstellen für junge Studierende an, kann dies aber kaum mehr unentgeltlich tun. Doch die Mittel sind knapp. Hier hilft nun die Umweltlotterie GENAU mit einem Betrag in Höhe von 5000 Euro.
Mehr Informationen.
Vierter hessischer Millionentreffer im Monat August / Mann aus dem Main-Kinzig-Kreis trifft sieben Zahlen im Spiel 77
Wiesbaden, 01.09.2022. Am letzten Tag des Augusts fiel ein weiterer Millionengewinn nach Hessen, der inzwischen vierte in diesem Monat: Ein Abo-Spieler landete einen Volltreffer bei der gestrigen Lottoziehung, er lag mit allen seinen sieben Ziffern im Spiel 77 richtig, getippt hatte er auf die Losnummer 6687244. Der Mann aus dem Kreis Main-Kinzig setzt bereits seit knapp zehn Jahren auf dieselben Zahlen bei der Zusatzlotterie Spiel 77, er besitzt ein sogenanntes Abo, also ein Dauerspiel bei LOTTO Hessen. Der Lohn für den Einsatz sind nun exakt 1.077.777,00 Euro.
Mehr Informationen.
Südhesse gewinnt mit Volltreffer bei Eurojackpot 20 Millionen Euro / Dritter hessischer Millionengewinner im August
Wiesbaden, 31.08.2022. Millionen Tipper europaweit hatten Spielscheine für den zur gestrigen Ziehung mit über 20 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot abgegeben, geschnappt hat sich den Topf ein Hesse aus dem Kreis Bergstraße. Unter allen Teilnehmern lag nur er mit allen bei dieser Lotterie erforderlichen sieben Zahlen richtig. Der Mann aus Südhessen hatte seinen Spielschein mit Kundenkarte abgegeben, der 20 Millionen Euro-Gewinn landet daher automatisch auf seinem hinterlegten Konto. Der Tipp des Geschäftsführers von LOTTO Hessen lautet: Die Freude herausschreien, ja, aber eher in den eigenen vier Wänden.
Mehr Informationen.
Patenschaftsmodell für die Natur wird belohnt / Blühinitiative Hirzbach freut sich über 5000 Euro von GENAU
Wiesbaden, 26.08.2022. Zur Das Motto der Blühfeld-Initiative Hirzbach e.V. lautet: „Gemeinsam machen wir unsere Heimat ein klein wenig besser!“. Daran arbeitet die durch Patenschaften finanzierte Umweltinitiative seit dem Jahr 2018. In Eigenleistung kümmern sie sich um die Aussaat, das Anlegen und die Pflege von Blühfeldern. Doch die Patensuche wird zunehmend schwieriger. Jetzt sichert ein Lottogewinn die wichtige Arbeit der Naturschützer ab.
Mehr Informationen.
Bensheimer Imker freuen sich über Lottogewinn / Umweltlotterie GENAU ermöglicht Ausweitung des Lehrbienenstands
Wiesbaden, 26.08.2022. Wie wichtig die Biene als Bestäuber in der Natur ist, ist bekannt. Doch die Pflege und Aufzucht eines Bienenvolkes ist ebenso aufwändig wie anspruchsvoll. Der Bienenzüchterverein 1861 Bensheim e.V. widmet sich bereits seit Jahren der Ausbildung von Neuimkern. Um auf das gestiegene Interesse reagieren zu können, und das bei konstant hohem Ausbildungsniveau, ist die Ausweitung des aktuellen Lehrbienenstands ein langgehegter Wunsch des Vereins. Der wird nun möglich durch einen Lottogewinn der Umweltlotterie GENAU, der wöchentlich für ein Umweltprojekt ausgespielt wird.
Mehr Informationen.
Zweiter nordhessischer Millionengewinn in einem Monat / Mann aus Kreis Kassel landet Volltreffer im Spiel 77
Wiesbaden, 25.08.2022. Erst vor gut zwei Wochen, am 10. August, war ein Millionengewinn bei LOTTO 6aus49 in den nordhessischen Kreis Hersfeld-Rotenburg gegangen, jetzt tippte sich bei der gestrigen Lottoziehung erneut ein Nordhesse zum Millionär, diesmal im Kreis Kassel und im Spiel 77. Auch dieser Gewinner lag mit seiner millionenschweren Voraussage als einziger bundesweit richtig und muss daher den Gewinntopf mit niemandem teilen.
Mehr Informationen.
Mit dem letzten Kästchen Millionär geworden / Mann aus Hersfeld-Rotenburg erzielt sechs Richtige
Wiesbaden, 11.08.2022. Ein Mann aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg ist durch die Lottoziehung am 10. August zum Millionär geworden: Er hatte einen Lottoschein für zwei Wochen für die beiden wöchentlichen Ziehungen am Mittwoch und Samstag abgegeben und darauf neun Kästchen getippt. Mit seinem neunten Kästchen war er am gestrigen, letzten Geltungstag seines Spielscheins erfolgreich. Sein Gewinn beträgt exakt 1.131.490,20 Euro.
Mehr Informationen.
Naturlehrpfad Merzhausen gelingt erneuter Lottogewinn / Ein Hotelbett für die Wildbiene
Wiesbaden, 05.08.2022. Zur Erholung beitragen, aber auch die Natur fördern und informieren - das ist das Ziel des Natur- und Kulturlandschaftslehrpfades in Merzhausen, den der Verbund Dorfgemeinschaft Merzhausen e.V. seit 2019 pflegt und stetig erweitert. Damit nicht nur die Besucher vom Rundwanderweg profitieren, sondern auch die heimischen Insekten sich wohlfühlen, will der Verein rund um den Lehrpfad große Wildbienenhotels aufstellen. Der Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU macht das Projekt für die bedrohte Biene nun möglich. Im Januar 2021 gelang dieser mit 5000 Euro verbundene Zusatzgewinn schon einmal – auf diese Weise wurden Informationstafeln und Sitzgelegenheiten am Pfad angelegt.
Mehr Informationen.
Nach Südhessen nun Nordhessen: Zweiter Spiel77-Millionengewinn im Juli geht in den Werra-Meißner-Kreis
Wiesbaden, 01.08.2022. 7 8 1 9 9 6 1 – so lautet die siebenstellige Gewinnziffer der Lottoziehung vom Samstag (30.07.) im Spiel 77, die eine hessische Tipperin jetzt um exakt 1.977.777,00 reicher macht. Die Frau aus dem nordhessischen Werra-Meißner-Kreis hatte vor vier Wochen einen Lottoschein mit mehrwöchiger Gültigkeit abgegeben und dabei auch die Zusatzlotterie Spiel 77 angekreuzt.
Mehr Informationen.
Lernen mit der Wildbiene / Campus Klarenthal nutzt Lottogewinn für naturnahen Ausbau
Wiesbaden, 22.07.2022. Nicht nur die klassischen Fächer, sondern auch die Umweltpädagogik steht beim Wiesbadener Campus Klarenthal auf dem Lehrprogramm. Eine eigene Bienenwerkstatt und ein Wildbienengarten wird nun bald den theoretischen Unterricht in die Praxis überführen. Dabei hilft ein Gewinn bei der Umweltlotterie mit 5000 Euro.
Mehr Informationen.
Die Bienen sind los / „Blühendes Bad Camberg“ erhält Unterstützung durch die Umweltlotterie
Wiesbaden, 15.07.2022. Die Sorge um die Natur beschäftigt viele Menschen, die Initiative „Blühendes Bad Camberg“ tut etwas dafür. Kopf der Initiative ist Manfred Lindner, der in Bad Camberg eine Hobbyimkerei mit elf Bienenvölkern betreibt. Sein Ziel ist es, eine 3000 Quadratmeter große Streuobstwiese am Bad Camberger Mühlberg sukzessive zu einem blühenden Biotop für Bienen und Co. zu verwandeln. Die Umweltlotterie GENAU stellt hierfür nun 5000 Euro zur Verfügung.
Mehr Informationen.
Hesse schnappt sich Jackpot im Spiel 77/ Im siebten Anlauf gehen 4,2 Millionen Euro in den Kreis Bergstraße
Wiesbaden, 11.07.2022. Ein Einsatz von 3,90 Euro macht jetzt einen Internettipper aus Südhessen zum 4-fachen Lottomillionär. Der Mann aus dem Kreis Bergstraße schnappte sich bei der Lottoziehung am Samstag, 09.07., den mit 4.177.777 Euro gefüllten Jackpot der Zusatzlotterie Spiel 77. Er hatte einen Lottoschein abgegeben und dabei zusätzlich das Spiel 77 angekreuzt. Mit seiner dabei getippten, siebenstelligen Losnummer 2524142 lag nur er allein bundesweit richtig und muss den Jackpot daher mit keinem weiteren Tipper teilen. Der südhessische Gewinner ist zugleich der sechste hessische Lottomillionär im laufenden Jahr.
Mehr Informationen.
Umweltlotterie ermöglicht Gartenausbau der Kita Hohenahr-Altenkirchen / „Mit Spaß erlebbar machen, was die Natur Gutes zu bieten hat“
Wiesbaden, 01.07.2022. Um die Kleinsten bereits im Kindergartenalter spielerisch für gesunde Ernährung zu begeistern, ist für die neu errichtete Kita in Hohenahr-Altenkirchen ein naturnahes Außengelände mit eigenen Beeten geplant. Hier sollen die Kleinen den Umgang mit Obst und Nutzpflanzen erlernen. Den Gartenausbau sichert nun ein Zusatzgewinn der Umweltlotterie GENAU. Im Spätsommer wird die neue Kita eröffnet.
Mehr Informationen.
Geschäftsführerwechsel bei LOTTO Hessen: Dr. Heinz-Georg Sundermann geht in den Ruhestand/ Verdienstorden am Bande durch StM Axel Wintermeyer/ Nachfolge tritt Martin Blach an
Wiesbaden, 30.06.2022. Der langjährige Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH, Dr. Heinz-Georg Sundermann (66), wurde am heutigen Donnerstag im Rahmen eines Festakts im Biebricher Schloss vor rund 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem Kollegenkreis in den Ruhestand verabschiedet. Die Geschäfte übernimmt Martin Blach, bislang Vorsitzender des Vorstands der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach im Rheingau. Sundermann wurde für seine besonderen Verdienste mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande geehrt.
Mehr Informationen.
Doppeltes LOTTO-Glück: Zwei Hessen knacken den Jackpot bei 6aus49/
Tipper aus Limburg-Weilburg und Lahn-Dill gewinnen jeweils 4,7 Millionen Euro
Wiesbaden, 23.05.2022. Bei der Lottoziehung am Samstag knackten bundesweit insgesamt drei Tipper die höchste Gewinnklasse bei LOTTO 6aus49, zwei davon kommen aus Hessen. Die beiden Gewinner in den Landkreisen Lahn-Dill und Limburg-Weilburg werden nun um jeweils 4,7 Millionen Euro reicher. Es sind die Millionengewinne Nummer vier und fünf in Hessen im laufenden Jahr.
Mehr Informationen.
Umweltlotterie lässt Wendelinusschule Steinau summen / BUND Petersberg baut Bienenprojekt aus
Wiesbaden, 12.05.2022. Seit zehn Jahren kümmert sich der NABU Petersberg ehrenamtlich um „Imkerei für Kinder in Theorie und Praxis“ an der Wendelinusschule Steinau. Jetzt sorgt ein Gewinn bei der Umweltlotterie für den Ausbau des Projekts: Er ermöglicht eine durchsichtige Honigschleuder für mehr Einblick, schuleigene Bienen und einen Lehrpfad. Bis zum Herbst soll alles umgesetzt sein.
Mehr Informationen.
Nordhesse wird mit Eurojackpot zum ersten Dienstagsmillionär / Tipper aus Kreis Kassel gewinnt 1.089.550,70 Euro
Wiesbaden, 11.05.2022. Ein junger Hesse aus dem Kreis Kassel ist seit gestern Abend Millionär. Er traf bei der neuen Dienstagsziehung der Lotterie Eurojackpot sechs der sieben gezogenen Zahlen und gewinnt nun exakt 1.089.550,70 Euro.
Mehr Informationen.
Naturschutzzentrum Steinertsee erzielt Lottogewinn: Neue Exponate geplant
Wiesbaden, 06.05.2022. Das Naturschutz-Informationszentrum Steinertsee bei Kaufungen bietet eine ganze Reihe von Informationen zum Naturschutz und naturpädagogische Ausstellungen. Betreut wird das Zentrum vom NABU Kaufungen/Lohfelden e.V. und soll schon lange modernisiert und mit neuen Exponaten bereichert werden. Dies ermöglicht nun ein Lottogewinn der Umweltlotterie GENAU in Höhe von 5000 Euro.
Mehr Informationen.
LOTTO-Jackpot im 17. Anlauf geknackt: Hessischer Tipper schnappt sich 45 Millionen-Topf im Alleingang / Neuer deutscher Gewinnrekord bei einer 6aus49-Ziehung
Wiesbaden, 14.04.2022. 16 Ziehungen in Folge knackte niemand den LOTTO-Jackpot. Jetzt geht im 17. Anlauf der bis zur Höchstgrenze von 45 Millionen Euro angewachsene Gewinntopf komplett nach Hessen. Denn nur ein Tipper im Rhein-Main-Gebiet setzte bundesweit auf die sechs Richtigen mit der passenden Superzahl, er muss den Topf daher mit niemandem teilen und kassiert die 45 Millionen Euro allein.
Mehr Informationen.
Gewusst, wo: Regional einkaufen in Nordhessen / Umweltlotterie fördert Portal regional-optimal.de
Wiesbaden, 05.04.2022. Regional einkaufen, das ist ebenso nachhaltig wie einfach – wenn man genau weiß, wo. Für Nordhessen hilft dabei das Internetportal regional-optimal.de. Das informative, kostenfreie Portal für Nutzer und Anbieter erhält von der Umweltlotterie jetzt eine Unterstützung in Höhe von 5000 Euro. Ziel ist die Förderung der direkt vermarktenden, zumeist familiengeführten Betriebe in der Region.
Mehr Informationen.
Auf sechs Unentschieden getippt, knapp eine Dreiviertelmillion Euro gewonnen / Frankfurter ist bei TOTO erfolgreich
Wiesbaden, 04.04.2021. Bei der Spieltagsrunde am 2. April lag ein Frankfurter sechsmal richtig – mit seinen Vorhersagen auf ein Unentschieden bei den zur Auswahl stehenden Fußballpaarungen. Dieser Volltreffer bei der TOTO-Auswahlwette macht ihn auf einen Schlag um exakt 740.632,60 Euro reicher.
Mehr Informationen.
Altes Amtshaus Großenenglis soll Bienenhotel werden / Umweltlotterie stattet Projekt mit 5000 Euro aus
Wiesbaden, 29.03.2022. Jeder einzelne Trittstein für die Natur hilft, findet auch der Borkener Markus Aigner. Deshalb startet er nun an seinem Wohnhaus mit dem Ausbau eines Hotels für Wildbienen und weitere Nützlinge. Sein Projekt „Anlegen eines Bienenschaugartens als Biotop und für Bildungsarbeit mit Kindern“ wird dazu mit 5000 Euro der Umweltlotterie GENAU ausgestattet.
Mehr Informationen.
Geschäftsführerwechsel bei LOTTO Hessen / Nachfolge von Dr. Heinz-Georg Sundermann tritt Martin Blach an
Wiesbaden, 22.03.2022. Martin Blach (46), Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach, übernimmt zum 1. Juli 2022 die Geschäftsführung der LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden, von Dr. Heinz-Georg Sundermann (66), der nach 20 Jahren in den Ruhestand geht. Die Personalie wurde vom Aufsichtsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Zuvor hatte eine Findungskommission des Aufsichtsrats die auf die öffentliche Ausschreibung hin eingegangenen Bewerbungen gesichtet und Gespräche mit mehreren Bewerberinnen und Bewerbern geführt.
Mehr Informationen.
LOTTO Hessen blickt auf erfolgreiches Jahr 2021
Wiesbaden, 22.03.2022. Nach dem Rekordjahr 2020 mit 53 Abrechnungswochen blickt die hessische Lotteriegesellschaft auch auf das zurückliegende Kalenderjahr 2021 zufrieden zurück. 732 Millionen Euro Umsatz (Vj. 734,7 Mio.) erwirtschaftete LOTTO Hessen mit dem Verkauf und der Vermittlung seiner Lotterien und Wetten. Mehr als 68 Millionen Spielaufträge gingen in der Zentrale in Wiesbaden ein. Das gab die LOTTO Hessen GmbH im Rahmen ihrer heutigen Jahrespressekonferenz in Wiesbaden bekannt.
Mehr Informationen.
Beweidungsprojekt Hässeler Weiher will weiter wachsen / Umweltlotterie sorgt mit 5000 Euro für Unterstützung
Wiesbaden, 17.02.2022. Viel hat die HGON, die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, schon erreicht: Das Beweidungsprojekt im Naturschutzgebiet "Hässeler Weiher von Neuenhaßlau" läuft erfolgreich seit fünf Jahren und hat die Artenvielfalt der heimischen Natur nachweislich verbessert. Jetzt bringt ein Gewinn der Umweltlotterie GENAU dem Umweltprojekt 5000 Euro.
Mehr Informationen.
Schutz für die Streuobstwiesen in Rimhorn / BUND-Ortsgruppe setzt Lottogewinn für die Mistelentfernung ein
Wiesbaden, 15.02.2022. Misteln sehen zwar schön aus und werden gerne als Zweige aufgehängt, doch in der Natur sind sie nichts anderes als Baumparasiten, die ihren Wirt um Wasser und Nährstoffe bringen. Damit die wertvollen Streuobstwiesen und weitere Laubbäume im Lützelbacher Ortsteil Rimhorn erhalten bleiben, widmet sich der BUND Höchst-Breuberg ehrenamtlich der Mistelentfernung. Jetzt werden die Naturschützer von der Umweltlotterie GENAU unterstützt, 5000 Euro gab es für das Projekt als Zusatzgewinn.
Mehr Informationen.
Mit WhatsApp für die Hummel: Menschen für Hanau schaffen neue Nahrungsquellen
Wiesbaden, 28.01.2022. Im Lindenaupark in Hanau-Großauheim gibt es ein vermeintlich reichhaltiges Angebot an Nektar für die heimische Hummel. Und doch ist gerade die Vielzahl an Linden der Grund für ein jährlich wiederkehrendes Massensterben der sie umkreisenden Insekten. Denn die zu den Bienen gehörenden Tiere finden nach Ende der Lindenblüte keine alternative Nahrungsquelle mehr. Dem will der Verein Menschen für Hanau e.V. in einem Gemeinschaftsprojekt entgegenwirken. Die Finanzierung sichert jetzt die Umweltlotterie GENAU, so dass zukünftig für ein abwechslungsreiches Blütenangebot für die Hummel gesorgt ist.
Mehr Informationen.
LOTTO-Jackpot an der Höchstgrenze ausgeschüttet: Sechs Tipper mit sechs Richtigen teilen sich 45 Millionen Euro / Hessischer Gewinner gab Spielschein in Frankfurt ab
Wiesbaden, 20.01.2022. Seit dem 24. November 2021 versuchten Deutschlands Tipper, den Jackpot bei LOTTO 6aus49 zu knacken. Den mit 45 Millionen Euro randvollen Topf schnappten sich jetzt im 16. Anlauf gemeinsam sechs Lottospieler, ein Hesse, ein Bayer, ein Brandenburger, ein Nordrhein-Westfale sowie zwei Baden-Württemberger. Ihnen reichten dafür allein sechs Richtige, ohne die sonst erforderliche Superzahl.Für Hessen ist es gleichzeitig der erste Millionengewinn des Jahres.
Mehr Informationen.